14.03.2016, 11:55 Uhr
CDU kämpft weiter für saubere Schultoiletten
Essen. Schulausschusssitzung am 9. März
Die Ratsfraktionen von SPD und CDU haben mit ihrem einstimmig beschlossenen Antrag erneut die Essener Schultoiletten auf die Tagesordnung gerufen.
Dabei geht es um drei Punkte: „Zum einen haben wir die Verwaltung noch einmal beauftragt, den baulichen Zustand der Toiletten an den Essener Schulen zu erfassen und dem Schulausschuss einen entsprechenden Sanierungsplan vorzulegen. Denn die dafür notwendigen Gelder haben wir längst im Haushalt beschlossen“ erklärt die Schulausschussvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Janine Laupenmühlen. „Auch eine zweite Reinigung an unseren Schulen im Ganztagsbetrieb haben wir 2015 beschlossen und dafür die von der Verwaltung veranschlagten 600 000 € bewilligt. Jetzt möchten wir wissen, wann die zweite Reinigung endlich startet, auf die auch die Schulleitungen in Essen warten.“ Ein weiterer wichtiger Punkt des gemeinsamen Antrages ist, dass zukünftig bei jeder Sanierungsmaßnahme an Schulen direkt geprüft werden soll, ob im gleichen Zuge auch eine Sanierung der Schultoiletten notwendig und möglich ist. Dr. Andreas Kalipke, schulpolitischer Sprecher der CDU Fraktion dazu: „Das Investitionsprogramm zur Sanierung von Schultoiletten war ein wichtiger Schritt, um Mittel aus dem konsumtiven in den investiven Bereich umzuschichten. Hier gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter, indem künftig bei allen Schulsanierungsmaßnahmen die in dem jeweiligen Schulgebäude befindlichen Schultoiletten auf ihre Sanierungsbedürftigkeit hin überprüft werden sollen.“ SPD und CDU möchten erreichen, dass der Zustand der Essener Schultoiletten bei der Schulentwicklungsplanung künftig stets mit bedacht wird.
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 35114 Besucher