13.09.2016, 11:38 Uhr
Wahlen 2017: Team der Essener CDU für Bundestag und Landtag aufgestellt
cdu-essen
Die CDU Essen hat am Samstag in der Messe Essen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Bundestags- und Landtagswahl im Jahr 2017 aufgestellt.
Für den Bundestag geht die CDU erneut mit ihren beiden Bundestagsabgeordneten Jutta Eckenbach und Matthias Hauer ins Rennen. Jutta Eckenbach kandidiert im Essener Norden und Osten und Matthias Hauer im Essener Süden und Westen. Beide erhielten eine breite Unterstützung der Partei-Basis. Während der 38-jährige Rechtsanwalt Matthias Hauer ohne Gegenkandidat antrat, konnte sich Jutta Eckenbach gegen ihren Mitbewerber Friedhelm Kölsch klar durchsetzen. Die Essener CDU setzt bei den Wahlen im kommenden Jahr auf Sieg: Bei der letzten Bundestagswahl 2013 konnte die CDU mit Matthias Hauer im Süd-West-Wahlkreis das einzige CDU-Direktmandat von allen 18 Ruhrgebietswahlkreisen erringen und damit die SPD nach 30 Jahren auf den zweiten Platz verweisen. Das will die CDU in 2017 wiederholen und auch im Nord-Ost-Wahlkreis zulegen. Auch für die Landtagswahl im Mai kommenden Jahres stellte die Essener CDU in großer Einigkeit die personellen Weichen: Im Landtagswahlkreis 65 wird Ratsfrau Christiane Moos (57, selbständige Bilanzbuchhalterin) für die CDU zur Wahl stehen, im westlichen Wahlkreis 67 die 54-jährige Verwaltungsbeauftragte Brigitte Harti. Sowohl Brigitte Harti als auch Christiane Moos blieben CDU-intern ohne Gegenkandidat. Im östlichen Wahlkreis 66 konnte sich der 52-jährige Bankkaufmann Hans Dirk Vogt mit 62,7 % gegen seine Mitbewerber Henning Aretz (35,3 %) und Dr. Patricia Aden (2,0 %) durchsetzen. Im Süden geht die CDU mit Ratsherrn Fabian Schrumpf (33, Rechtsanwalt) ins Rennen um das Direktmandat. Er setze sich mit 83,0 % der Stimmen gegen Mitbewerberin Jennifer Nadolny durch. Der CDU Kreisvorsitzende Matthias Hauer sieht die mit großen Mehrheiten getroffenen Entscheidungen als Stärke der Essener CDU: „Auswahl gehört zur Demokratie. Wir gehen mit einem starken Personalangebot in die Wahlen.“ Er dankte auch den Bewerberinnen und Bewerbern, die sich in den Wahlkreisen nicht durchsetzen konnten. Zuvor hatten sich die Bewerberinnen und Bewerber in den Ortsverbänden der CDU vor Ort vorgestellt und den Diskussionen gestellt. Nach einer kämpferischen Rede des Oberbürgermeisters Thomas Kufen wählte die CDU anschließend die Essener Vertreter, die über die Landesreservelisten der CDU NRW für Bundestag und Landtag mitentscheiden werden. Am Montagabend legte der Kreisvorstand die CDU-interne Essener Reihenfolge für die beiden Wahlen fest: Mit Matthias Hauer (1.) und Jutta Eckenbach (2.) für den Bundestag sowie mit Fabian Schrumpf (1.), Christiane Moos (2.), Hans Dirk Vogt (3.) und Brigitte Harti (4.) für den Landtag geht es auf Bezirks- und Landesebene in die Entscheidungen für die Reservelisten.
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 34219 Besucher