Neuigkeiten
08.05.2021, 20:11 Uhr
Wehmut bei Abriss Brücker Schule
Grundschule an der Ruhr, Mintarder Weg
„Sicherlich wird es vielen etwas schwer ums Herz werden, wenn in der kommenden Woche der Abriss der Brücker Schule beginnt. Viele verbinden mit dem Gebäude ihre ersten Schuljahre, hier wurden Freundschaften geschlossen, Lehrerinnen und Lehrer vermittelten nicht nur Unterrichtsstoff, sondern waren Helfer und Berater in manchen Lebenssituationen, hier wurde gelernt, gespielt, gelacht, geweint, gestritten und…und…und. Aber die Schule war mehr als nur Schule: Die Aula war Heimat von Veranstaltungen, die Deutschen Kabarett-Tage fanden hier statt, Märchen wurden aufgeführt und Versammlungen durchgeführt. Und die Turnhalle diente neben dem Schulsport auch den Kettwiger Sportlerinnen und Sportlern. Insofern geht mit dem Abriss der Schule für viele auch ein Stück der eigenen Vergangenheit und der Brücker Geschichte“, so Kettwigs Ratsherr Guntmar Kipphardt (CDU).

„Dennoch: Der bauliche Zustand des Gebäudes, die jahrelangen Probleme mit Schimmel und letztendlich die Belastung mit Tetrachlorethen führten zur Entscheidung der Verwaltung, an dieser Stelle neu zu bauen. Rund 38 Millionen Euro Gesamtkosten sind für Abriss, Bodensanierung, Planung und Neubau veranschlagt. Die gute Nachricht dabei ist, dass auch die neue Schule nach den aktuellen Schulbauleitlinien der Stadt Essen sowohl eine Turnhalle als auch eine Aula erhalten soll. Die Anwohner werden derzeit mit einem Informationsschreiben über die bevorstehenden Arbeiten informiert. Über die nun beginnende Neubauplanung und das Baugeschehen wird es sicherlich demnächst weitere Informationen an die Schulgemeinde aber auch die Öffentlichkeit geben“, so Kipphardt.














CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 51008 Besucher