06.04.2020, 10:01 Uhr
Nachruf Wolfgang „Orle“ Orlowski
Die CDU-Kettwig trauert um Wolfgang „Orle“ Orlowski. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kettwig ist nach schwerer Krankheit am 4. April 2020 im Alter von 77 Jahren verstorben. Über 38 Jahre war er Mitglied der CDU.
Orle hat sich für die CDU-Kettwig sehr verdient gemacht. Als in den 90er Jahren die Diskussion um den ÖPNV in den Kettwiger Ortsteilen mit verschiedenen Vorschlägen geführt wurde, hat er den Gedanken des privat organisierten Bürgerbus aufgegriffen und erklärt: „Ich mache das!“. Und Orle hat Wort gehalten. Er hat nicht nur erfolgreich die mühsamen administrativen Hürden gemeistert, er hat auch einen Verein mit freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern geformt, der seinesgleichen sucht. „Sein“ Bürgerbus Kettwig zählt heute zu den Erfolgreichsten in ganz NRW.
Nachdem „Orle“ den Vorsitz des Kettwiger Bürgerbus abgeben konnte, wollte er sich wieder verstärkt in die Kettwiger Politik einbringen. Er hatte sich schon sehr auf den diesjährigen Kommunalwahlkampf gefreut; leider ist es ihm nicht mehr vergönnt.
Orle hat es wie kaum ein anderer verstanden, Menschen zusammen zu bringen. Fairness im Umgang stand bei ihm an vorderster Stelle. Er war im positiven Sinne ein Streiter und Kämpfer für die Sache. Seine Familie bedeutete ihm sehr viel. Stolz machten ihn insbesondere die erfolgreiche Arbeit seines Sohnes rund um den Rudersport und die sportlichen Erfolge seiner Enkelkinder.
Mit Orle verliert die CDU-Kettwig einen Freund, einen außergewöhnlichen Macher, Ratgeber und Multiplikator.
Wir werden Orle in bleibender Erinnerung behalten und als Rat gebenden Freund vermissen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für die CDU-Kettwig
Guntmar Kipphardt

© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 82152 Besucher