CDU Ortsverband Kettwig
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kettwig.de

16.05.2022, 08:50 Uhr
So hat Kettwig gewählt
"Wir sind alle sehr glücklich über das bravoröse Wahlergebnis der CDU im Land, im Bezirk IX und besonders in Kettwig. Erneut hat Fabian Schrumpf das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Unseren Wählerinnen und Wählern sagen wir von Herzen Danke für das Vertrauen. Danke sagen wir aber auch allen, die uns in den vergangenen Wochen tatkräftig unterstütze haben," so Guntmar Kipphardt, Vorsitzender der CDU Kettwig und im Bezirk.

"Noch gestern hieß es bei fast allen Demoskopen, dass es in NRW in Kopf-an-Kopf-Rennen geben würde. Die Stimmung an den Wahlständen hatten wir in den vergangnen Tagen jedoch anders wahrgenommen und sehen uns durch das hervorragende Wahlergebnis der CDU bestärkt. Die CDU ist wieder da. Und das ist gut für das Land, den Bezirk IX und für Kettwig", so Kipphardt.

So wählte Kettwig:

Mit 12,65% Vorsprung vor seiner Herausforderin von der SPD gewnn Fabian Schrumpf (CDU) in Kettwg.

Und auch bei den Zweitstimmen ließ die CDU die anderen Parteien in Kettwig weit hinter sich: Mit 37,17% gewinnt die CDU in Kettwig über dem Landesdurchschnitt. "Ich bin froh, dass die Extremisten von der AfD und den Linken von den Kettwigerinnen und Kettwigern abgestraft wurden. Die gute Zusammenarbeit mit den Grünen im Stadtrat scheint auch in Kettwig Früchte zu tragen: Zusammen kommen CDU und Grüne auf 54,98%. Das kann auch als Signal nach Düsseldorf gesendet werden", so Kipphardt, der seitens der CDU den Kooperationsvertrag mit den Grünen auf Stadtebene mit verhandelt hatte. "Umgekehrt hätte ich mir für die FDP ein besseres Ergebnis gewünscht, zumal CDU und FDP in der vergangenen Legislaturperiode sehr geräuschlos und verlässlich zusammen gearbeitet haben", so Kipphardt.