17.08.2015, 10:35 Uhr
Thomas Kufen: Mit dem Neubau der Kinderklinik gewinnt der Gesundheitsstandort Essen
Zum Neubau der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Thomas Kufen MdL (Foto): „Essen gehört schon jetzt bundesweit zu den Topversorgern in der Medizin bekommt nun eine der modernste Kinderkliniken Europas.
 Das macht uns sehr stolz. Die Kinderklinik ist ein Gewinn bei der Behandlung und Versorgung von Kindern und für den ganzen Gesundheits- und Medizinstandort Essen. Ziel der neuen Kinderklinik ist es, alle Disziplinen der Kinderheilkunde sowie der Kinderchirurgie unter einem Dach zu bündeln. Gleichzeitig sollen die verschiedenen Bereiche der Kindermedizin bedarfsgerecht ausgeweitet werden. Hiermit verbinde ich die Hoffnung, dass durch die neuen Strukturen und Kompetenzbündelungen sich weitere Kinderärztinnen und Kinderärzte in Essen niederlassen und das Versorgungsnetz, vor allem im Essener Norden, wieder engmaschiger wird. Mit dem Neubau der Kinderklinik Essen wird die schon heute exzellente medizinische Betreuung, Versorgung und Behandlung von Kindern in ihrer Qualität nochmals nachhaltig verbessert. Gleichzeitig wird mit dem Neubau der Kinderklinik auch gewährleistet, dass das Universitätsklinikum Essen auch in Zukunft ein Ort intensiver und innovativer Forschung bleibt.“
Essen hat im Bereich der Kindermedizin eine lange Tradition vorzuweisen. Bereits im Jahre 1919 entstand die erste, eigene Kinderklinik im gesamten Ruhrgebiet. Aktuell besteht die Kinderklinik Essen aus drei verschiedenen Bereichen. Hierzu gehören der Bereich der Säuglings- und Kinderintensivmedizin, der Bereich zur Behandlung von Magen-Darm- und Nierenerkrankungen bei Kindern sowie der Bereich zur Behandlung von Krebs-, Blut-, und Herz-Lungen-Erkrankungen. Diese Tradition wird durch den Neubau der Kinderklinik fortgesetzt sowie die medizinische Versorgung in unserer Stadt weiter verbessert.
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.30 sec. | 34843 Besucher