Archiv
21.03.2015, 20:30 Uhr
Bürgerversammlung der CDU – Kettwig "Geplante Flächenausweisung" gut besucht

Mehr als 90 Kettwiger Bürgerinnen und Bürger konnte Guntmar Kipphardt, Vorsitzender der Kettwiger Christdemokraten, im Sengelmannshof begrüßen. Das Thema „Flächenausweisung für Wohnen, Gewerbe / Industrie in Kettwig“ stieß auf großes Interesse.

Mit dem stellvertretenden Leiter des Essener Planungsamtes, Andreas Müller, dem Geschäftsführer der EWG, Dr. Dietmar Düdden und dem Geschäftsführer des Immobiliencenters der Sparkasse Essen, Günter Bergmann, saßen drei Experten auf dem Podium, die aus ihrer jeweiligen Sicht die nun gemachten Flächenvorschläge, den Bedarf an Gewerbe- und Industrieflächen sowie die große Nachfrage nach Eigentums- und Mietwohnungen in Kettwig in Kurzvorträgen referierten.

In der anschließenden sehr engagierten Diskussion kamen die Bürger zu Wort. Insbesondere die Flächenvorschläge Teelbruch I und II als Gewerbe- und Industrieflächen wurden von den meisten Anwesenden abgelehnt. Bauernvertreter verkündeten, dass sie keinen Quadratmeter Fläche für die in Rede stehenden Gewerbeplanungen hergeben würden. „Planung fängt beim Grundstück an. Wenn es seitens der Grundstückseigentümer keine Bereitschaft gibt, den Vorschlägen zur Umwandlung in Gewerbe- oder Wohnbauflächen zu folgen, dürfte es kaum möglich sein, die Flächenplanung vorzunehmen“, so Müller.

Zustimmung gab es umgekehrt für die Forderung, Flächen auch fürs Wohnen für den kleineren oder mittleren Geldbeutel auszuweisen. Dass dabei insbesondere die verkehrlichen Anbindungen untersucht und gelöst werden müssten, sei selbstverständlich und tägliches Geschäft der Planungsverwaltung, versicherte Müller.

Kipphardt fasste zusammen, dass sich der Inhalt des Diskussionsverlaufes mit den Vorstellungen der CDU-Kettwig decke. Zum einen solle das Landschaftsbild Kettwigs an der Meisenburgstraße nicht durch weitere Gewerbe- und Industrieflächen beeinträchtigt werden, umgekehrt wolle man seitens der Kettwiger CDU aber auch mit Grundstückseigentümern reden, Grundstücke fürs Wohnen zur Verfügung zu stellen, die preisgünstigeres Wohnen ermöglichten.

Bitte klicken Sie HIER um die Präsentation der Flächenvorschläge für Wohnen, Gewerbe/Industrie zu sehen
 






CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 34231 Besucher