17.02.2017, 16:00 Uhr
CDU-Kettwig begrüßt Überlegungen zur Icktener Straße
Beseitigung eines Schandfleckes

Auf dem Gelände des ehemaligen Tennisclubs Blau Weiß Ickten sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit rd. 20-25 Wohneinheiten errichtet werden. Eigentümer des Grundstücks ist die Stadt Essen, die die Fläche vermarkten will, nachdem das Planungsrecht geschaffen wurde.

„Die jetzige Situation des Geländes ist unansehnlich, teilweise gefährlich. Das ehemalige Tennis-Vereinsheim lud in jüngster Vergangenheit offensichtlich schon mehrfach zu Vandalismus ein. Die ehemaligen Tennisplätze sind von Unkraut überwuchert; Wege auf dem Grundstück sind teilweise ungesichert. Das ist an so prominenter Stelle sicherlich keine Visitenkarte für Ickten“, so Kettwigs Ratsherr Guntmar Kipphardt (CDU).

Daher begrüßt die CDU-Kettwig die nun vorliegenden Überlegungen der Verwaltung, Planungs- und Baurecht für Wohnungen an dieser Stelle zu schaffen. „Es ist vernünftig, die Bürger in den Planungsprozess mit einzubinden. Wir begrüßen es ferner außerordentlich, dass nach den jetzigen Vorstellungen die Zufahrt zu diesen Wohnungen über die untere Icktener Straße erfolgen soll und damit zusätzlicher Verkehr über die Straße Am Hammershöfchen sowie die anschließenden Straßen in Ickten herausgehalten werden kann“, so Kipphardt.

„Außerdem kann die Stadt Essen so Einnahmen generieren, die an anderer Stelle wieder in Kettwig investiert werden können. Ich denke da besonders an den Kettwiger Sportplatz oder die fehlenden Parkplätze rund um den Kettwiger Bahnhof“, bemerkt Kipphardt.

Die Verwaltungsvorlage kann unter

eingesehen werden.

© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 83783 Besucher