Neuigkeiten
16.06.2017, 23:35 Uhr
Zum Tode von Helmut Kohl
Helmut Kohl

Die CDU-Kettwig trauert um den ehemaligen Parteivorsitzender der CDU, den großen Reformer der CDU, den herausragenden Europäer und den Kanzler der Einheit, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl.

Für viele von uns, auch in Kettwig, sind die Freude über die Einheit unseres Vaterlandes und das Glück der Wiedervereinigung unmittelbar mit Helmut Kohl verbunden. Er war aber auch ein Wegbereiter der Europäischen Einigung. Wie wichtig die Einheit Europas ist, verspüren wir in diesen Monaten, als Partner, die für uns für lange Zeit immer verlässlich waren, nun scheinbar nicht mehr verlässlich sind und Europa sich umso mehr – angesichts der Krisen in der Welt – auf die eigenen Stärken und Werte besinnen muss.

Mit Helmut Kohl geht ein großer Staatsmann, der wegbereitend für unser Land und Europa war wie kaum ein Zweiter. Wahrscheinlich wird es noch lange Zeit dauern, bis wir alle ermessen und beurteilen können, was wir ihm zu verdanken haben. Helmut Kohl geht in die Geschichtsbücher ein als Architekt der Einheit, der zum richtigen Zeitpunkt die Chance in einem vermutlich sehr engen historischen Zeitfenster ergriffen hat, die Folgen der friedlichen Aufstände in der ehemaligen DDR international für die Wiedervereinigung zu nutzen und sowohl die Weltmächte USA und Russland, aber auch die zumindest anfangs sehr skeptischen europäischen Partner von der Idee eines vereinten Deutschlands zu überzeugen.

Aber auch die Versöhnung mit Frankreich, mit Polen und England  lag Helmut Kohl sehr am Herzen. Seine Idee von einem starken, einigen und verbündeten Europa lebt weiter.

Mit Helmut Kohl verlieren wir alle einen in jeder Hinsicht großen Politiker.

Die CDU-Kettwig verneigt sich vor seinem Angedenken.


CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 82200 Besucher